Edenstraße 37, 27232 Sulingen 04271-956250 info@cps-sulingen.de Mo 7:30-12:30/ Di, Mi, Do 7:30-15:30/ Fr 7:30-13:10

Die 9d

Montag, 12.07.2021 – Wandertag
Wir hatten am Montag mit der gesamten Klasse 9d, Herrn Schulze und Frau Stratmann einen Wandertag. Insgesamt in wir circa acht Kilometer durch Sulingen gewandert. Bevor es losging, haben wir uns die App „Held für die Welt“ heruntergeladen, um so Kilometer für unsere Schule zu sammeln. Herr Schulze hatte uns vorab bereits darüber informiert, dass es insgesamt auf unserer Tour drei Stationen geben würde. Zunächst sind wir zum Wasserwerk gegangen und vor dem Wasserwerk haben wir ein erstes biologisches Phänomen erleben dürfen, da wir durch ein kleines Waldstück gegangen sind und einen Temperaturwechsel erleben durften. Am Wasserwerk angekommen haben wir uns die Wasserrohre und Leitungen angeschaut und gesehen, wie das Wasser aus den Leitungen zu uns nach Hause in den Wasserhahn kommt.
Aufgrund der hohen Temperaturen war ein Großteil der Klasse bereits schnell erschöpft, sodass wir einen ungeplanten Zwischenstopp am Spielplatz einlegen mussten. Dann ging es weiter zum Park der Generationen. Dort durften wir uns bei einem Eis erfrischen und haben uns mit der Thematik „Optik und optische Täuschungen“ beschäftigt. Dort finden sich unterschiedliche Tafeln, die optische Täuschungen darstellen und kurze Erklärungen, was man an den Tafeln genau tun soll.
Im Anschluss ging es zu unserem letzten Stopp – dem Kneippbecken am Stadtsee. Hier nutzten einige von uns die Gelegenheit sich zu erfrischen, weshalb wir auch vorab informiert worden waren, ein Handtuch und Wechselsocken mitzubringen. Einige Schülerinnen und Schüler haben von diesem Angebot dankend Gebrauch gemacht, allerdings haben die Jungen das Kneipbecken nicht „ordnungsgemäß“ genutzt und begannen eine Wasserschlacht. Am Ende ging eine Person aus der Klassengemeinschaft auch noch unfreiwillig baden. Schließlich ging es zurück zur Schule, wo wir den Tag noch einmal besprochen haben und schon ging es nach Hause.

Dienstag, 13.07.2021 – Prävention mit der Polizei
Am Dienstag haben wir uns mit dem Thema „Prävention und Selbstverteidigung“ beschäftigt. Dafür hatten wir uns mit Frau Fehrs und Herrn Bergmann zwei Experten von der Polizei eingeladen. Sie haben und über mögliche Gefahren im Alltag aufgeklärt, wie wir aus schwierigen sowie bedrohlichen Situationen entkommen können und diesbezüglich Übungen mit uns durchgeführt. So wurden Übungen durchgeführt, wie wir uns verhalten sollen, wenn uns Fremde ansprechen oder sogar verfolgen, es gab eine „Schreiübung“. Auch über die Gefahren der Nutzung von Smartphones wurde gesprochen und uns wurde erst hier klar, wie wenig geschützt wir in der Smartphonenutzung sind. Frau Fehrs und Herr Bergmann berichteten auch über Einsätze bei der Polizei und abschließend durften wir Fragen stellen. Insgesamt fanden wir es sehr interessant und lehrreich.

Mittwoch, 14.07.2021 – „Spiele ohne Grenzen“
Am Mittwoch hatten wir das Thema „Spiele ohne Grenzen“. Als erstes haben wir uns mit Herrn Beser und Herrn Schulze im Klassenraum getroffen. Anschließend sind wir gemeinsam zur Sporthalle gegangen. Zum Aufwärmen haben wir ein paar Runden Völkerball gespielt. Danach gingen wir zum Basketball spielen und alle hatten großen Spaß. Nach dem Basketballspiel wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Hälfte Badminton spielte, spielte die andere ein Fußball Match gegen eine achte Klasse, was wir mit 3:1 verloren. Dieses konnten wir so nicht auf uns sitzen lassen und so forderten wir die Klasse zu einem Volleyballspiel auf, welches wir aber ebenfalls mit zwei zu drei Sätzen verloren. Trotz des sportlich gesehen, wenig erfolgreichen Tages, hatten alle viel Spaß und gute Laune – dieses war ja auch das Hauptziel unseres Projekttages.


Donnerstag, 15.07.2021 – Ernährung und Drogenprävention
Der 15.07.2021 war für uns Schüler einer der informativsten Projekttage, denn an diesem Tag haben wir Flyer zu den Themenbereichen „Ernährung“, „Essstörung“ und „Drogenprävention“ erstellt. Eine merkwürdige Mischung, aber die Themen hatten wir auf mehrere Gruppen aufgeteilt, sodass für jeden ein interessantes Thema dabei war. In den ersten beiden Stunden haben wir in den einzelnen Gruppen den Aufbau der Flyer und die Inhalte besprochen sowie strukturiert. Wir haben nach passenden Informationen gesucht und lizenzfreie Bilder recherchiert. Die uns betreuenden Lehrkräfte Frau Dummeyer und Frau Stratmann haben uns Laptops zur Verfügung gestellt und uns unterstützt, wenn wir Hilfe benötigt haben.
In der dritten und vierten Stunde haben wir mit den Texten für die Flyer begonnen und die Gestaltungselemente eingefügt. Abschließend haben wir alles zusammengefügt, überarbeitet und schön gestaltet. Es war ein gelungener Tag.

 

Collage 1  Collage 2