Edenstraße 37, 27232 Sulingen 04271-956250 info@cps-sulingen.de Mo 7:30-12:30/ Di, Mi, Do 7:30-15:30/ Fr 7:30-13:10

Projekttagebuch 7d – Plattentektonik-Modell

Erstellung der Prsentationen12.07.21

Heute haben wir angefangen Präsentation auf PowerPoint zu erstellen. Dazu haben wir verschiedene Themen zu Erdbeben, Vulkane und Tsunamis gewählt. Zur Fertigstellung der Präsentationen sollten wir einen Sprechertext hinzufügen, den wir selber sprechen. Außerdem wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt, in der ersten Gruppe erstellten wir die Präsentationen und in der anderen Gruppe bemalten wir Holzplatten, die wir zuvor ausgeschnitten haben. Die Holzplatten stellen die tektonischen Platten da. Die Holzplatten werden mit verschiedenen Farben bemalt und mit Aufschriften versehen.

  

13.07.21

Heute haben die meisten aus Gruppe 1 ihre Präsentationen fertig gestellt und dementsprechend mit den Sprechertexten versehen. Gruppe 2 hat alle Platten bemalt und Namensschilder angefertigt, die auf den Platten angebracht werden. Es wurde eine Liste erstellt mit den Nummern der Platten und den dazugehörigen Namen. Aus dickem Papier wurden die Kontinente ausgeschnitten und die Gebirge wurden braun eingezeichnet.

 14.07.21

Heute war Geocaching angesagt. Wir waren erst drinnen und haben Theorie gemacht. Als wir alles besprochen hatten, wollte wir es selber ausprobieren. Wir haben über die GPS- Geräte die Koordinaten eingegeben und haben eine Art Schatzsuche gemacht. Leider hat das Wetter überhaupt nicht mitgespielt. Es hat sehr stark angefangen zu regnen, weswegen wir die Schatzsuche verkürzen mussten. Wir waren am Ende trotzdem alle nass. Danach hatten wir noch ein bisschen Zeit und haben „Black Stories“ gespielt.

Kontinente gestalten15.07.21

Am Donnerstag haben die Leute, die mit der PowerPoint noch zu tun hatten, daran weitergearbeitet. Manche haben an den Platten weitergemacht und manche den Sprechertext eingesprochen. Die Lage von Großstädten und hohen Bergen und auch Flüssen wurden für auf den Kontinenten markiert.

Plattenmodell vollstndig mit Pfeilen16.07.21

Am Freitag haben wir nochmal alles überprüft, z.B. ob in den Präsentationen Rechtschreibfehler sind oder ob in den Animationen Fehler aufgetreten sind. Dann haben wir zum Abschluss das Modell selbst einmal komplett zusammengepuzzelt.

 

 

 

 

Ende der Projektwoche

 

Ein paar Impressionen

Malplatz Modell unfertig Plattenmodell mit Kontinenten