Edenstraße 37, 27232 Sulingen 04271-956250 info@cps-sulingen.de Mo 7:30-12:30/ Di, Mi, Do 7:30-15:30/ Fr 7:30-13:10

- Projektwoche 2021 -
„Lebensraum Klassenraum“ – 6a


Unser Ziel für diese Woche war es, uns und unseren Klassenraum auf das neue Schuljahr vorzubereiten. Dazu haben wir einige Dinge in Angriff genommen:


• Aufräumen: Der Geburtstagskalender wurde abgenommen, die Bücherkisten und Ablagen aufgeräumt, die Tische von dem ein oder anderen ungewollten „Kunstwerk“ befreit.

• Regeln und Konsequenzen: Alle Schüler haben gemeinsam beschlossen, welche Regeln im kommenden Schuljahr in der Klasse wichtig sind und was passieren soll, wenn man sich nicht daran hält.

• Raumgestaltung: Es wurden Vorschläge für eine noch bessere Lern- und Arbeitsatmosphäre gesammelt. Zum Beispiel, dass es mehr Gruppentische zum Arbeiten geben soll, Sitzsäcke, eine Tafel an der die Schüler malen dürfen, Pflanzen und vielleicht eine LED Beleuchtung, außerdem mehr Hokkis. Manches davon werden wir gleich zu Beginn des neuen Schuljahres umsetzen können, sodass unsere Sitzecke dann ein bisschen grüner werden wird. Und für unsere Pinnwand in der Sitzecke haben wir in der Projektwoche angefangen, ein großes Bild über London auszumalen. Das wird uns aber noch ein paar Stunden beschäftigen. (siehe Foto)

• Music is my life: Als Musikklasse sollte natürlich auch das nicht fehlen. Der Donnerstag stand ganz unter dem Thema „Musik“. Es wurde ein Stück geprobt und als Erinnerung dazu Aufnahmen gemacht. Ein tolles Erlebnis. Hier geht es zum Bericht

• Klassengemeinschaft: Die Klasse durfte bei der Sitzordnung mitbestimmen und wir haben verschiedene Vorschläge ausprobiert, bevor wir uns auf eine geeinigt haben.

Natürlich war auch Zeit für Spiele (Der Klassiker „Mensch ärgere dich nicht“ geht immer) und Gespräche. Als Highlight sind wir alle gemeinsam Döner Essen gegangen und haben dabei auch gleich noch ein paar Schritte für die Aktion „Held für die Welt“ gesammelt. Zum Abschluss folgte ein gemeinsames Frühstück mit Klassenlehrerin und Co Klassenlehrer.

Eine Woche ganz nach unserem Geschmack! 😊

 Riesenposter London