Edenstraße 37, 27232 Sulingen 04271-956250 info@cps-sulingen.de Mo 7:30-12:30/ Di, Mi, Do 7:30-15:30/ Fr 7:30-13:10

Klassenfahrt der 10c/10d nach Berlin

Vom 20.03.2023 bis zum 24.03.2023 unternahmen die Klassen 10c und 10d eine gemeinsame Klassenfahrt nach Berlin. Das Programm der Klassenfahrt war sehr abwechslungsreich und bot den Schülerinnen und Schülern viele interessante Erlebnisse und Sehenswürdigkeiten.

Am ersten Tag, am Montag, stand eine Stadtführung auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich so den ersten Eindruck von der Hauptstadt machen und einige bekannte Sehenswürdigkeiten, wie das Brandburger Tor, den Alexanderplatz, den Fernsehturm, den Dom, die Museumsinsel, den Reichstag, das Holocaust Denkmal und den Potsdamerplatz besichtigen.

Am Dienstag besuchten die Schülerinnen und Schüler das ehemalige Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen. Die Führung durch das Gefängnis und die Geschichten von ehemaligen Häftlingen sorgten bei vielen für Gänsehaut. Besonders der dunkle Raum ließ erschaudern. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Am Mittwoch standen die Unterwelten von Berlin und das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier viel über die Geschichte Berlins erfahren und sich in Madame Tussauds mit zahlreichen Prominenten fotografieren lassen.

Am Donnerstag geht es sportlich zu. Die Schülerinnen und Schüler besuchten das Jumphouse, eine riesige Halle voller Trampolin und Hindernisse. Anschließend wurden das Geschick und das Rätselvermögen der Schülerinnen und Schüler, sowie der Lehrkräfte im Escape Room auf die Probe gestellt.

Am Freitag hieß es dann Abschied nehmen von der Hauptstadt.

Insgesamt war die Klassenfahrt nach Berlin ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler konnten viele neue Erfahrungen sammeln und haben sicherlich noch lange etwas von dieser Klassenfahrt zu erzählen.

Impressionen aus Berlin

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image