Edenstraße 37, 27232 Sulingen 04271-956250 info@cps-sulingen.de Mo-Fr 8:00-13:00/ Di und Do 14:00-15:30

Kollegiumsausflug

Mee(h)r aktiv erleben – Die CPS on tour zum Steinhuder Meer

Am Montag, den 22.08.2022 unternahm ein Großteil der Lehrkräfte unserer Schule einen Kollegiumsausflug ans wunderschöne Steinhuder Meer. Dieser Tag sollte nach den fast sechs Wochen Sommerferien ganz im Zeichen des lockeren Aktiv- und Beisammenseins stehen, bevor an den folgenden Präsenztagen das beginnende Schuljahr intensiv vorbereitet werden würde.
Vormittags trafen sich die Kolleginnen und Kollegen in Steinhude in unmittelbarer Nähe zur Promenade und Sichtweite zum Wasser mit dem Gästeführer Dieter Bruns.
In einem Segelboot der „Auswanderer“-Flotte ging die Fahrt bei bestem Wetter zur Insel Wilhelmstein, die im Steinhuder Meer liegt. Während der ruhigen und sicheren Fahrt erfuhren die Lehrkräfte so einige Fakten und Geschichten über die Boote, das „Meer“, die Natur und Umgebung, wobei das ein oder andere echte Seemannsgarn nicht fehlte.
Nach einer knappen halben Stunde kamen alle gesund und munter auf der Insel an, auf der sich die Festung des Grafen Wilhelm zu Schaumburg-Lippe befindet, die er ab dem Jahr 1761 errichten ließ und dabei eine uneinnehmbare Festung schuf, die auch als Militärschule und Forschungszentrum diente sowie später eine ausbruchssichere Gefängnisinsel war. Zur Festung gehört natürlich auch ein Turm, der als der höchste Punkt der Insel einen tollen Ausblick über die beeindruckende Natur und natürlich die Insel selbst ermöglichte.
Nach einer erneuten Überfahrt von der Insel Wilhelmstein wieder zurück nach Steinhude und einem anschließenden kurzen Spaziergang entlang der Promenade kehrten alle im Restaurant „Strandterrassen“ ein. Bei einem verdienten und leckeren gemeinsamen Mittagessen gab es weitere viele interessante und witzige Gespräche. Während der Heimreise am Nachmittag und bestimmt auch noch in Zukunft denken alle gerne an diesen Tag zurück, der jeder und jedem auf die eine oder andere Art Spaß gemacht haben wird und sicherlich alle Teilnehmenden (noch) ein Stück näher zusammen gebracht hat.

Schulgarten

Impressionen aus dem Garten

Image