Edenstraße 37, 27232 Sulingen 04271-956250 info@cps-sulingen.de Mo 7:30-12:30/ Di, Mi, Do 7:30-15:30/ Fr 7:30-13:10

Sezierung eines Schweineauges

Im Rahmen des Biologieunterrichts bei Herrn Bagge sezierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und 8c Schweineaugen.

Dazu mussten die Lernenden in einem ersten Schritt den Augenkörper von Muskelresten usw. befreien. Danach wurde mittels eines Skalpells die harte äußere Lederhaut durchschnitten und im Anschluss wurde das Schweineauge mit einer Präparierschere aufgeschnitten. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten dann den Glaskörper, welcher das Augeninnere ausfüllt, auf seine Brechungseigenschaften. Außerdem trennten sie die lichtempfindliche Netzhaut, den Ort des eigentlichen Sehens, von den restlichen inneren Schichten des Auges und untersuchten die Linse, welche für die Entfernungsanpassung des Auges von entscheidender Bedeutung ist.

Die Schweineaugen wurden dankenswerterweise vom Schlachthof Steinemann unentgeltlich zur Verfügung gestellt.