Schnuppertag für Viertklässler an der CPS
Wie wird es wohl in der neuen Schule sein? Welche neuen Unterrichtsfächer werde ich haben? Werde ich nette Mitschüler kennenlernen und neue Freunde finden? Wie sieht die Oberschule in Sulingen eigentlich von innen aus?
Mit diesen und ähnlichen Fragen auf dem Herzen besuchten am 09.02.2023 – erstmals wieder nach 2 Jahren Corona-Pause - über 130 Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen die Carl-Prüter-Oberschule in Sulingen.
Nachdem sich alle Gäste im Forum versammelt hatten, wurde durch die Trommelgruppe aus Jahrgang 8 und der Band-AG eine gelungene musikalische Willkommensbegrüßung dargeboten.
Der Schulleiter Christopher Axmann begrüßte anschließend die Grundschülerinnen und -schüler und wünschte allen einen interessanten und kurzweiligen Vormittag an unserer Schule.
Schülerinnen und Schüler aus der 10d hatten sich bereit erklärt, als Schülerscouts die Grundschulklassen von Projekt zu Projekt zu geleiten. Schülerinnen und Schüler aus der 10c hatten eine Schulführung organisiert. Die Grundschüler bekamen so Einblicke in die Fachräume zur Chemie, Physik, Technik, Musik und Werken, den Computerraum, die Bibliothek, die Mensa und das Sekretariat. Auf dem Weg wurden allerhand Fragen beantwortet und von Schüler zu Schüler beantwortet.
Auch das große Aquarium lag auf dem Weg und einige Schüler blieben fasziniert durch die vielen bunten Fische dort länger staunend stehen.
Drei Projekte widmeten sich den Schwerpunkten, die es von Jahrgang 5 -7 an unserer Schule gibt. Exemplarisch anhand eines Probeunterrichts konnten die Schüler einen kleinen Einblick in die verschiedenen Fächer bekommen.
Der Schwerpunkt Gestaltung suchte den kleinen Picasso. Die Schüler:innen konnten ihre Kreativität mit Farben an verschiedenen Stationen ausleben.
Der Schwerpunkt Sport hatte sich was Aktives ausgedacht. In der Turnhalle konnte dann das motorische Geschick beim XXL-Minigolf gezeigt werden. An insgesamt sechs Stationen musste großen und kleine Bälle mit dem Schläger, der Hand oder dem Fuß ins Ziel gebracht werden. Die 6b, mit Unterstützung der Lehrkräfte Herr Jacobsen und Herr Siemering, führte die Grundschüler:innen in die Stationen ein und war mit Rat und Tat zur Stelle. Es machten allen Beteiligten viel Spaß, die Erfolge haben auch nicht auf sich warten lassen.
In den Biologieräumen der Schule repräsentierte die Klasse 7c den Schwerpunkt Umwelt. Unter Leitung der Lehrkräfte Stefanie Degen und Frank Diedrichs führten die Schüler:innen die Kinder in die Notwendigkeit von Artenschutz und Pflanzenvielfalt ein. Anschließend wurden Pflanzkugeln erstellt. Dafür mischten die Grundschüler:innen Blumenerde, Tonerdepulver und Wildblumensamen zusammen und formten Kugel, die sie im Frühling in die Natur werfen können, damit die Wildblumen den Insekten wie Bienen und Hummeln als Nahrung dienen können.
Die Schüler:innen der 7c waren sehr geduldig im Umgang mit den Viertklässlern, die sichtlich Spaß hatten.