Edenstraße 37, 27232 Sulingen 04271-956250 info@cps-sulingen.de Mo 7:30-12:30/ Di, Mi, Do 7:30-15:30/ Fr 7:30-13:10

Pflanzaktion der Carl-Prüter-Schule am 22.03.23 gefördert von der Bingo-Umweltstiftung

Projekt Schulgarten

Im Januar 2020 begann das Projekt Schulgarten mit der Umweltklasse 5c. Auf einer brachliegenden Wiese hinter dem Schulgebäude wurde zunächst ein ca. 60 m² großes Stück umgegraben. Pläne wurden von den Schülerinnen und Schülern erstellt und die ersten Beete mit Kompost vorbereitet. Obwohl dann Corona dazwischenkam, schafften wir es auszusäen und die Beete zu pflegen. Als die Kinder wieder zur Schule kamen, konnten schon die ersten Ernten eingefahren werden.

Im laufe der letzten Jahre nutzen immer mehr Kollegen und Klassen den Schulgarten. Momentan sind zwei Umweltklassen (6c und 7c) und eine Garten-AG (5. Bis 10. Jahrgangsstufe) für den Schulgarten zuständig. Dementsprechend ist die Ackerfläche auf 120 m² angewachsen.

Angebaut werden Obst und Gemüse wie z.B. Tomaten, Kartoffeln, Rote Beete oder Erdbeeren. Vieles wandert direkt von der Hand in den Mund, Anderes wie die reiche Kartoffelernte wird zum Teil mit nach Hause gegeben oder auch in Kooperation mit der Küchen-AG in leckere Gerichte verwandelt.

Im Herbst letzten Jahres begann die Garten-AG mit der Planung der Umgestaltung des Schulgartens. Den Schülern war es wichtig den Nutzgarten auch in eine Oase zum Relaxen zu verwandeln. Es sollte mehr Sichtschutz und Struktur geben. Sitzbänke und Hochbeete sollten her und in Zusammenarbeit mit der Amateurfunk-AG soll dieses Jahr noch eine Wetterstation gebaut werden. Mittlerweile sind die ersten Bänke gebaut und warten auf ihre Installation. Das erste von mehreren Hochbeeten aus Paletten ist fertig und die Wetterstation wartet auf die letzten Teile.

Für die Wildsträucherhecke stellten wir einen Förderantrag bei der Bingo-Umweltstiftung Niedersachsen. Die Bingo-Umweltstiftung gewährte zügig eine Förderung von über 1000 € für 260 einheimische Sträucher. Die Pflanzen hatte die Garten-AG ausgesucht. Hier legten die Kinder auf zwei Aspekte Wert: Einerseits sollten die Arten der heimischen Tierwelt Schutz und Nahrung bieten (Dornen und Früchte) andererseits sollte Früchte auch selbst genutzt werden. Zu den Sträuchern gehören u.a. Vogelbeere, Holunder, Feldahorn, Wildrosen, Schlehen, Himbeeren, Johannisbeeren, Weißdorn und Hainbuchen. Die Pflanzen sind regional von der Gärtnerei/ Baumschule Husmann (Danke für die Spende eines großen Apfelbaumes).

An der Pflanzaktion nahmen im Laufe des Tages (von 9:30 Uhr bis 13:30 Uhr) etwa 30 Schüler freiwillig teil. Es waren alle Jahrgänge vertreten. Mittags gabt es als Stärkung vier Bleche Pizza von der Koch-AG. Es blieb nichts übrig, das Graben an der frischen Luft hatte wohl hungrig gemacht. Es wurde ordentlich über die Wurzeln der umstehenden Bäume geschimpft, aber letztendlich bekam jeder Strauch sein Pflanzloch. Pünktlich zum Ende der Aktion hat sogar das Wetter mitgeholfen und die Pflanzen angegossen.

Unser Schulgarten hat einen super Einfluss auf die jungen und älteren Gärtner. Bei der Arbeit an der frischen Luft kommt man ins Gespräch über die verschiedensten Themen. Gemüse ist plötzlich total lecker und es gibt immer Interessantes zu entdecken. Schüler, die sich im Klassenraum kaum konzentrieren können, zupfen engagiert Wildkräuter aus den Beeten. Ernährung und Umweltschutz sind wie von selbst Thema. Einzig die Geduld wird bei vielen Schülern auf eine harte Probe gestellt: Häufig kommt direkt bei der Aussaat schon die Frage, „ Wann können wir das dann essen?“

Image
Image
Image
20230322_105801_medium.jpg