Edenstraße 37, 27232 Sulingen 04271-956250 info@cps-sulingen.de Mo 7:30-12:30/ Di, Mi, Do 7:30-15:30/ Fr 7:30-13:10

Geocaching!

Mit einem GPS-Gerät oder einem Smartphone in der Natur Rätsel lösen und versteckte Schätze finden: Das ist Geocaching. Dieses Suchspiel ist bei Kindern und Erwachsenen beliebt und wurde im Rahmen der Projektwoche jetzt auch von vier unserer Klassen ausprobiert (7c, 7d, 7a, 5b).

Geocaching1

Geocaching2Das Problem kennen wir: Viele wollen lieber mit dem Handy spielen, als vor die Tür zu gehen. Die Lösung kann Geocaching sein, denn es verbindet beides. Dabei ist die Schatzsuche mithilfe von Smartphones oder GPS-Geräten weit mehr als ein Kinderspiel. 

Ziel des Geocachings ist es, mit Hilfe von Satelliten und Koordinaten ein Versteck aufzuspüren. Dort liegt ein "Cache", meist ein kleiner Behälter/Schatz mit einem Logbuch und häufig auch einem kleinen Geschenk darin. Wer mag, trägt sich in das Buch ein und nimmt das Präsent als Andenken mit. Später wird der Fund ebenfalls im Internet notiert.

Unsere Geocachingtour führte uns quer durch den Sportpark. Die Schülerinnen und Schüler mussten insgesamt zehn Verstecke finden, Rätsel lösen und die Koordinaten für das nächste Versteck ermitteln. Die Arbeit wurde abschließend natürlich auch mit einem „Schatz“ belohnt.