Edenstraße 37, 27232 Sulingen 04271-956250 info@cps-sulingen.de Mo 7:30-12:30/ Di, Mi, Do 7:30-15:30/ Fr 7:30-13:10

- Projektwoche 2021 -
„Insekten – Kleine Nützlinge“ – Klasse 5c (Umweltklasse)

Unsere Projektwoche stand ganz im Zeichen der Insekten als bedrohte Nützlinge.
Zuerst haben wir uns mit der Frage beschäftigt, warum Insekten Nützlinge sind. Wir haben herausgefunden, dass ganz viele Insekten einen großen Nutzen für uns Menschen haben. Zum Beispiel bestäuben viele von ihnen wichtige Nutzpflanzen wie Obstbäume und Blumen. Andere Insekten ernähren sich von Schädlingen. Sie fressen Blattläuse und sind somit sehr nützlich.

Als nächstes haben wir uns die Lebenssituation der Insekten angeschaut. Vielen Insektenarten geht es sehr schlecht. Sie finden kein Zuhause und manchmal auch nicht genug Nahrung. Grund dafür ist die Zerstörung des Lebensraumes durch den Menschen.

Um die Insekten etwas zu unterstützen, haben wir dann Insektenhotels gebaut. Obwohl wir dafür Bausätze bekommen hatten, war das Zusammenbauen gar nicht so leicht.

Viele krumme Nägel und ein paar blaue Daumen später waren aber 19 tolle Insektenhotels für verschiedene Insektenarten entstanden. Danach haben wir noch Infoplakate zu Insektenhotels und den Insektenarten erstellt. Bei der Recherche im Internet ist uns klargeworden, wie viele verschiedene Insektenarten es auf der Welt gibt. Besonders interessant war es auch zu erfahren, dass sogar Wespen und Fliegen zu den Nützlingen zählen und dass es Marienkäfer in ganz vielen Farben gibt.   

Natürlich haben wir uns auch amüsiert und entspannt. So haben wir einen Film über Insekten geschaut und Spiele gespielt. Am Donnerstag waren wir bei schönstem Wanderwetter am Sulinger Stadtsee. Danach waren wir ganz schön kaputt.

Abschließend lässt sich sagen: Wir hatten eine tolle Woche!

 

20210715 093214 20210712 110241 20210712 110725 20210715 104722