Edenstraße 37, 27232 Sulingen 04271-956250 info@cps-sulingen.de Mo 7:30-12:30/ Di, Mi, Do 7:30-15:30/ Fr 7:30-13:10

Lernen mit Methode an der Carl-Prüter-Schule

Die Schülerinnen und Schüler stellten sich mit ihrer Schultasche auf die Waage und blickten gespannt auf das Ergebnis. Nicht wenige waren überrascht, wie schwer ihre Tasche war. Und kamen auch gleich zu der Erkenntnis, nur die Unterrichtsmaterialien einzupacken, die am Tag wirklich benötigt werden. Wenig später wussten sie auch, wie und vor allem warum eine Mappe sorgfältig geführt werden sollte.

Im Zuge des ersten Methodentages an der Carl-Prüter-Schule Oberschule Sulingen am Freitag, 25. Oktober 2013 wurden die 5. Klassen auf das „Lernen lernen“ vorbereitet.

Aber auch die anderen Jahrgänge setzen sich intensiv mit Unterrichtstechniken auseinander: Wie finde ich in der Bibliothek das richtige Buch? Wie trage ich ein Referat vor? Wie präsentiere ich Ergebnisse? Wie vermittele ich meine eigene Meinung? Wie bereite ich mich auf meinen Abschluss vor?

Im Klassenverband erarbeiteten alle Schülerinnen und Schüler innerhalb eines Jahrgangs eine bestimmte Methode, um so in der Schule aber auch zu Hause das Lernen selbstständiger, organisierter und somit auch erfolgreicher zu gestalten.

Schrittweise wurden die Kinder und Jugendlichen durch die Klassen- und Fachlehrer an die Methoden herangeführt. Immer wieder stand das eigene Handeln im Mittelpunkt, um gezielt die vielfältigen Fähigkeiten der Schüler zu stärken. Dieses selbstverantwortliche Arbeiten fördert letztlich erfolgreiches Lernen, aber auch die Spaß am Unterricht.

Die Rückmeldung gerade von Seiten der Schüler war am Ende des Methodentages sehr eindeutig. Ein Großteil gab an, etwas Sinnvolles für ihren weiteren Schulalltag gelernt zu haben. Und vielleicht noch wichtiger: Vielen hat es Spaß gemacht!

Die Methodentage finden ab diesem Schuljahr für die 5. Klassen viermal, für die übrigen Jahrgänge zweimal im Jahr statt. Dabei werden bei den nächsten Projekttagen weitere Schwerpunkte gesetzt. Der Erwerb weiterer Lern- und Arbeitstechniken, Teamtechniken und Kommunikationstechniken steht im Vordergrund.

„Wir wollen mit unseren Schülern regelmäßig Methodentage durchführen, um ihre Kompetenzen im selbstgesteuerten Lernen anzulegen und auszubauen. Dafür wollen wir auch die Anwendung der Methoden in den Schuleigenen Arbeitsplänen verankern“, fasst der Didaktische Leiter der Oberschule Frank Diedrichs die langfristigen Ziele zusammen. Erfreulich ist, dass die Stadtbücherei unter Mithilfe der dortigen Mitarbeiterinnen als außerschulischer Lernort gewonnen werden konnte. 

Die Methodentage werden durch das gesamte Kollegium der Schule vorbereitet. Nachdem in Konferenzen festgelegt wurde, welche Methoden in den Jahrgängen einen Schwerpunkt bilden sollten, ordneten sich alle Lehrkräfte einzelnen Arbeitsgruppen zu. Dort bereiteten sie die Inhalte der Methodentage vor. Somit ist das Projekt „Lernen bekommt Methode“ ein sehr gutes Beispiel dafür, wie nur ein Jahr nach dem Zusammenschluss der Haupt- und Realschule zur Oberschule, die ehemaligen Kollegien zusammengefunden haben.