Edenstraße 37, 27232 Sulingen 04271-956250 info@cps-sulingen.de Mo-Fr 8:00-13:00/ Di und Do 14:00-15:30

Ferass Meyer gewinnt den Vorlesewettbewerb an der Carl-Prüter-Schule

Im Vorfeld haben die Klassen des sechsten Jahrgangs die Klassensieger ermittelt (siehe untenstehenden Überblick), die nun gespannt darauf warteten, aus ihren ausgewählten Büchern vorlesen zu können. Auch wenn doch der eine oder die andere beruhigt werden musste, da die Nervosität doch sehr groß war.
 
Die Jury bestand in diesem Jahr aus unserem Schulleiter Herrn Axmann, aus Frau Fichtner (als Vertreterin der Deutschlehrkräfte des Jahrgangs) und dem Didaktischen Leiter Herrn Diedrichs, der auch die Veranstaltung organisiert hat. 
 
Jedes der Kinder musste einen Abschnitt aus einem eigenen Buch vorlesen. Im Anschluss folgte dann ein Fremdtext, der von den Lehrkräften ausgesucht wurde.
 
Besonders schön war diesmal, dass auch die Schüler aus dem Förderschwerpunkt Lernen und aus der Fördergruppe „Deutsch als Zweitsprache“ am Wettbewerb teilnahmen.
 
Alle Schüler:innen gaben ihr Bestes. Dennoch stand die Jury vor der schweren Entscheidung aus all den hervorragenden Vorlesern einen Sieger oder eine Siegerin zu küren.
Am Ende überzeugte Ferass-Lion Meyer aus der 6c die Jury. Gerade sein selbstgewählter Text aus dem Buch „Die Schule der Alyxa“ fesselte aufgrund seiner besonderen Betonung und Art ihn vorzulesen.
 
Am Ende wurde allen Kindern die Siegerurkunden überreicht, ein Schokoweihnachtsmann versüßte ein bisschen die Enttäuschung, nicht gewonnen zu haben.
Aber letztlich waren sich alle Kinder einig: Lesen macht Spaß und es ist ein gutes Gefühl, so mutig zu sein und vor anderen laut zu lesen.
 
Die Sieger und Siegerinnen im Überblick
 
Klassensieger:in 6a: Eda Uzma, Amar Rasho
Klassensiegerinnen 6b: Lara Dalshad, Joelina Prinz
Klassensieger:in 6c: Mara-Celine Heine, Ferass-Lion Meyer
Schulsiegerin DaZ: Albertina-Florentina Lanba (6a)
Schulsiegerin Förderschüler: Yousra Mohmand (6c)
Schulsieger: Ferass-Lion Meyer
 
Und das sind die Lesetipps der Teilnehmer:
- Lois Lowry – Hüter der Erinnerung
- R.L. Ferguson – Die Schule der Alyxa (Band 1: Der dunkle Meister)
- Jeff Kinney – Gregs Tagebuch (Band 14: Voll daneben!)
- Isabel Abedi – Lola mag Schlagsahne
- Kirsten Boje – Lena fährt auf Klassenreise
- Alice Pantermüller – Lotta-Leben (Band 8: Kein Drama ohne Lama)
Image